Zu Beginn der Tour de Ski in Oberhof konnten die deutschen Langläufer voll überzeugen. Langläufer Axel Teichmann gelang als Dritter sogar der Sprung auf das Podest. Bei den Damen erreichte die bestplatzierte Deutsche Miriam Gössner in Oberhof den guten fünften Platz.
Rechtzeitig zum Olympia-Jahr scheinen die deutschen Langläufer in Oberhof wieder zu gewohnter Stärke zurück zufinden. Das starke Abschneiden der deutschen Langläufer beim Tour de Ski Event in Oberhof zeigt,dass sich die deutschen Langläufer auf ihrem derzeitigen Saisonhöhepunkt befinden.
Am Ende des Bewerbs in Oberhof stand für die Langläufer ein dritter Rang von Axel Teichmann sowie ein fünfter Platz von Miriam Gössner zu Buche. Damit können die deutschen Langläufer nach den ersten von drei Oberhof Bewerben wieder hoffnungsvoll Richtung Olympia 2010 blicken. Zwar konnten die Langläufer ihre Siege aus dem vergangenen Jahr nicht wiederholen, jedoch war in Anbetracht der eher schwachen Ergebnis im alten Jahr, eine deutliche Steigerung für die deutschen Langläufer zu bemerken. Über den Sieg in Oberhof konnte sich bei den Herren der Weltklasse Langläufer und WM-Spitzenreiter Petter Northug aus Norwegen freuen. Den Damenbewerb in Oberhof konnte Petra Majdic aus Slowenien für sich entscheiden.
Seinem Ziel, in den drei Oberhof Bewerben zweimal aufs Podest zu kommen, kam Axel Teichmann dadurch schon einen großen Schritt näher. Für morgen erwartet sich der Langläufer aus Thüringen noch mehr vom Rennen, da er aufgrund der kälteren Temperaturen auf gutes Material hoffen kann. Neben dem routinierten Langläufer Teichmann konnte in Oberhof auch ein anderer, junger Athlet für ein erfreuliches Ergebnis sorgen. Andreas Katz gelang mit einem starken elften Rang bereits in Oberhof die halbe Olympianorm. Vor allem der Bundestrainer Jochen Behle war von der Leistung des jungen Nachwuchs Langläufers angetan.
Gleiches trifft auf die Langläufer im Damenbewerb zu, die in Oberhof ihr kurzzeitiges Formtief wohl endgültig überwunden haben dürften. Wie Langläufer Teichmann bei den Herren schaffte auch Miriam Gössner in Oberhof mit dem fünften Rang die Olympianorm.
Mit Claudia Nystad konnte sich eine weitere DSV-Dame in Oberhof das Ticket für die Spiele in Vancouver sichern. Das Trainerteam war vor allem über die starke Leistung von Gössner in Oberhof begeistert. Gössner, die vor Oberhof bereits in der WM-Staffel mitgewirkt hat, konnte den Damencoach und ehemaligen Langläufer Janko Neuber restlos überzeugen.