Darf die Regierung gestohlene Daten kaufen um Steuerhinterzieher zu schnappen?
2008 wurde die Liechtenstein – Affäre publik und zahlreiche Steuerbetrüger wurden aufgrund dieser Daten zu Steuernachzahlen in Höhe von 147 Millionen Euro verpflichtet. Für die Daten mussten 4 Millionen gezahlt werden. Jetzt steht in der Diskussion, ob der Finanzminister Daten für 2,5 Millionen Euro kaufen soll um eine zweite Welle der Steuerbetrüger zu entlarven und die Staatskassen zu füllen.
Bundeskanzlerin Merkel sprach sich überraschend klar dafür aus: „Vom Ziel her sollten wir, wenn diese Daten relevant sind, auch in den Besitz dieser Daten kommen“ sagte Angela Merkel und betonte damit, dass ein Kauf der Daten gegen die Steuerbetrüger für Sie vertretbar sei. Bundesfinanzminister Schäuble meldete hingegen Bedenken an. Auch wenn der Kauf rechtlich vertretbar sei, würde sich die Bundesregierung doch in einem moralischem Dilemma befinden wenn sie die Daten kauft. Schließlich würde Sie die Daten von einem Betrüger kaufen. Unerwartet deutlich schließen sich die SPD und die Grünen den Wunsch von Kanzlerin Merkel an. Ein Verzicht auf den Kauf wäre gleichbedeutend mit Klientelpolitik für Steuerbetrüger. Ein moralisches Problem beim Kauf der Daten über die Steuerbetrüger sieht man hier auch nicht – schließlich gäbe es auch in Strafverhandlungen eine Kronzeugenregelung bei der ein Krimineller andere Kriminelle belasten kann ohne selbst darunter zu leiden. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar meldete hingegen schwere Bedenken gegen den Kauf an. Auch die Steuerbetrüger hätten ein Recht auf Datenschutz das die Bundesregierung nicht einfach mit Füßen treten könne.
Nachtrag: Wie das Bundesfinanzministerium berichtet, hat der Bund gemeinsam mit Niedersachsen die umstrittene Steuerbetrüger-CD gekauft. Nachdem die CD im Februar zunächst Baden-Württemberg angeboten wurden, und die dortige FTP-Regierung den Kauf abgelehnt hatte, hat man diesen Schritt nun unternommen. Natürlich werden alle Daten an die entsprechenden Bundesländer weitergegeben. Darf die Regierung gestohlene Daten kaufen um Steuerhinterzieher zu schnappen?