Nokia 2710 Navigation Edition

Mobile Navigation für gut 140 Euro
Im Frühjahr 2010 soll das neue Nokia 2710 Navigation Edition zum Preis von knapp 150? erscheinen.

Das in den Far­ben: Warm Sil­ver und Jet Black er­hält­li­che No­kia 2710 Na­vi­ga­ti­on Edi­ti­on ist ein Mo­bil­te­le­fon, in dem ein ein kom­plet­tes Na­vi­ga­ti­ons­sys­tem ver­baut ist. Der ei­ge­ne Stand­ort wird mit ei­nem GPS-​Emp­fän­gers be­stimmt und an­hand der Kar­ten von Ovi die Rou­te be­rech­net. Je nach Ein­stel­lung kann die Rou­te für Au­to (Stra­ßen) oder Fuß­gän­ger (Fuß­we­ge) im No­kia 2710 Na­vi­ga­ti­on Edi­ti­on ein­ge­stellt wer­den. Mit ei­nem Preis von knapp 150? zählt es zu den Ge­rä­ten im un­te­ren Preis­seg­ment. Es fal­len auch kei­ne teu­ren Ge­büh­ren beim Roa­ming an, bei dem die not­wen­di­gen Da­ten aus dem mo­bi­len In­ter­net herr­un­ter­ge­la­den wer­den, weil die Kar­ten auch auf dem no­kia 2710 na­vi­ga­ti­on edi­ti­on ge­spei­chert wer­den kön­nen. Die Up­dates die­ser Kar­ten sind laut Her­stel­ler kos­ten­los. Das Ge­rät wird ver­mut­lich am Som­mer­an­fang 2010 in den Re­ga­len ste­hen. Ne­ben dem Na­vi­ga­ti­ons­ge­rät und dem Han­dy ver­fügt das No­kia 2710 auch über ei­nen MP3-​Play­er, ei­ne 2 Me­ga­pi­xel Ka­me­ra und ei­ne 2GB Mi­cro-​SD-​Spei­cher­kar­te. Das Ge­rät wiegt knapp 90 Gramm und ist mit 11 x 4,5 x 1,3 cm nicht grö­ßer als her­kömm­li­che Han­dys. Mit ei­ner Ak­ku­la­dung kann das no­kia 2710 ent­we­der 4 Stun­den re­den oder 18 Ta­ge Stand­by blei­ben. Der Lie­fer­um­fang ist, wie bei dem Preis ver­mu­te­ten lässt, spar­ta­nisch aber aus­rei­chend: Zi­ga­ret­ten­an­zün­der-​ La­de­ka­bel, Ge­rä­te­hal­ter, Ste­reo-​Head­set, mi­croSD-​Spei­cher­kar­te (2 GByte), Mi­cro-​USB-​Da­ten­ka­bel, Kom­pakt-​La­de­ge­rät, Stan­dard-​Ak­ku. Die Dis­play­grö­ße ist mit 5,6 cm Dis­play­dia­go­na­le (2,2 Zoll) sehr ge­ring und mit ei­ner Auf­lö­sung von 240 x 320 Pi­xel kön­nen nur ge­rin­ge Tei­le der Kar­te dar­ge­stellt wer­den. Die 262.144 mög­li­chen Far­ben sind zwar nicht ak­tu­el­ler Stand der Tech­nik, er­mög­li­chen No­kia aber den ge­rin­gen Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert