Merkel im US-Kongress

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird für Ihre tief emotionalen Worte im US-Kongress über die Rolle der USA beim Mauerfall vor 20 Jahren geehrt.
Washington: 03.011.2009: Angela Merkel besuchte heute auf Einladung der US-Abgeordneten Nancy Pelosi als Ehrengast den US-Kongress. Ihre Ankunft würde von mehrere minutenlange Jubel und Standing Ovations begleitet.
Nach Konrad Adenauer (1957) ist Angela Merkel die erste deutsche Bundeskanzlerin, die die Ehre hat vor dem US-Kongress reden zu dürfen. Angela Merkel startet ihre Rede im US-Kongress auf Englisch und dankte für die Einladung zu diesem bedeutenden Zeitpunkt vor dem US-Kongress sprechen zu dürfen. Danach ging sie in einer sehr emotionalen Rede auf die deutsche NS-Geschichte und der vernichtung der Juden, sowie auf den Mauerfall vor 20 Jahren ein und bedankte sich für die Luftbrücke. Danach erzählte Sie von Ihren Erfahrungen in der DDR und verband diese mit ihrer eigenen tief emotionalen Geschichte. Zum Ende berichtete Merkel von ihrem ersten Besuch der USA. Merkel sagte: „Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, es war für mich lange Jahre meines Lebens das Land der unerreichbaren Möglichkeiten.“. Die Rede wurde mehrfach durch Jubelschreie und sich erhebende Abgeordnete unterbrochen.

Im zweiten Teil ihrer Rede ging es Angela Merkel um die Lage im Nahen Osten. Unter dem Applaus der Abgeordneten und Senatoren sagte Angela Merkel: „Eine Atombombe in der Hand des iranischen Präsidenten, der den Holocaust leugnet, Israel droht und das Existenzrecht abspricht, darf es nicht geben“. Im letzten Teil ging es um ein gemeinsames deutsch-amerikanisches Vorgehen beim Klimaschutz. „Ich freue mich, dass Präsident Obama und Sie dem Schutz des Klimas so hohe Bedeutung zumessen“, sagte Merkel, um dem US-Senat die riesige Bedeutung des Klimaschutzes zu verdeutlichen. Nur durch verbindlichen Verpflichtungen und ein gemeinsames Vorgehen beim Klimakongress in Kopenhagen können Länder wie China oder Indien vom Klimaschutz überzeugt werden Standing Ovations für Angela Merkel für Rede im US-Kongress.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert