Bund stellt Staatshilfen für Opel in Aussicht.

Auch nach dem Rückzug vom verkauf von Opel an Magna will der Bund die Mitarbeiter von Opel nicht hängen lassen, und stellt indirekt Staatshilfen für die Rettung von Opel in Aussicht.

Auch nach mo­na­te­lan­gem Hin- und Her zwi­chen US-Mut­ter­kon­zern GM und dem rus­si­schen Zu­lie­fe­rer Ma­gna kann sich Deutsch­land nicht vor der Ver­ant­wor­tung um die Zu­kunft des Au­to­bau­ers Opel drü­cken. Fi­nanz­mi­nis­ter Wolf­gang Schäu­b­le sagt da­zu, dass mit dem Über­le­ben von Opel ne­ben den tau­sen­den Opel-​ Mit­ar­bei­tern auch un­zäh­li­ge Men­schen in Zu­lie­fer­be­trie­ben be­trof­fen sind, und von ei­ner mög­li­chen In­sol­venz (z.b. durch feh­len­de Staats­hil­fen) gan­ze Re­gio­nen be­trof­fen wä­ren. Ne­ben den 3 Mil­li­ar­den, die den Staat ei­ne Schlie­ßung kos­ten wür­de, geht es auch um die Schick­sa­le der be­trof­fe­nen Men­schen.
Die­se an­ge­deu­te­ten Staats­hil­fen sind aber an Zu­ge­ständ­nis­se des Mut­ter­kon­zerns GM ge­bun­den. Die IG Me­tall for­dert, dass es nur Staats­hil­fen ge­ben darf, wenn Stand­ort­schlie­ßun­gen in Deutsch­land aus­ge­schlos­sen sind. Au­ßer­dem muss die Zu­kunft für Opel nach­weis­lich lang­fris­tig auch oh­ne zu­künf­ti­ge Staats­hil­fen ge­si­chert sein, und die be­reits ge­währ­te Staats­hil­fe in Form ei­nes So­fort­kre­di­tes über 1,5 Mil­li­ar­den Eu­ro muss so­fort zu­rück­ge­zahlt wer­den. Laut FO­CUS- ​In­for­ma­tio­nen soll es in Wirk­lich­keit um vier Mil­li­ar­den Eu­ro ge­hen.
Die 1,5 Mrd. sol­len aus dem Deutsch­land­fond kom­men, der mit 115 Mil­li­ar­den Eu­ro ge­füllt Fir­men Hel­fen soll, die durch die Wirt­schafts­kri­se (un­ver­schul­det) in fi­nanz­pro­ble­me ge­ra­ten sind. Nach­dem Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­ter Rai­ner Brü­der­le die Staats­hil­fen für Opel end­gül­tig ab­ge­lehnt hat, teil­te der in­zwi­schen wie­der­er­stark­te US-​Mut­ter­kon­zern GM mit, Opel selbst­stän­dig oh­ne Staats­gel­der sa­nie­ren zu kön­nen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert