Tippfehler an der Wall Street

Gestern abend gab es einen dramatischen Crash an der Wall Street. Jetzt beginnt die Die Börsenaufsicht die Suche nach der Ursache: Möglicherweise war ein einfacher Tippfehler die Ursache für den massiven Kurseinbruch, dem auch die Börsen weltweit gefolgt sind?

New York: Am Don­ners­tag kam es zu ei­nem nie da­ge­we­se­nen Kurs­ein­bruch an der Wall Street. Doch die Ur­sa­che für den Kurs­ein­bruch war nicht et­wa die Angst der Ana­lys­ten vor ei­ner Über­schul­dung von ganz Eu­ro-Eu­ro­pa , son­dern of­fen­sicht­lich viel­mehr ein ein­fa­cher Tipp­feh­ler. Die US- und Bör­sen­auf­sicht SEC spe­ku­liert, dass am Don­ners­tag an der Wall Street ein Händ­ler Ak­ti­en im Wert von 16 Mil­lio­nen Dol­lar ver­kau­fen woll­te und statt des­sen ver­se­hent­lich 16 Mil­li­ar­den Dol­lar an­ge­ge­ben hat­te. Das Pro­blem lag dar­in, dass im Eng­li­schen nur ein ein­zi­ger Buch­sta­be den Un­ter­schied zwi­schen Bil­li­on (Mil­li­ar­den) und Mil­li­on (Mil­lio­nen) macht.
Vie­le Ana­lys­ten ver­trau­en auf au­to­ma­ti­sier­ten Han­del, d.h. dass sie Re­geln fest­le­gen, bei wel­chem Kurs Ak­ti­en ge- oder ver­kauft wer­den. Durch die­sen Au­to­ma­tis­mus wur­den die Ak­ti­en die­ser Ana­lys­ten au­to­ma­ti­siert ver­kauft. Durch das dar­aus ent­ste­hen­de Über­an­ge­bot ge­riet der Kurs in ei­ne Tal­fahrt, die wie­der neue au­to­ma­ti­sier­te Ver­käu­fe aus­lös­te – ein Teu­fels­kreis. Das En­de der Tal­fahrt war er­reicht, als der Kurs von ehe­mals rund 10.900 auf et­wa 9900 Punk­te ge­sun­ken war. Nur we­ni­ge Mi­nu­ten nach dem Tief­stand wur­de den Ana­lys­ten klar, dass der Kurs­ein­bruch kei­nen Markt­zu­sam­men­hang hat­te. So­fort wur­den die Ak­ti­en zu­rück­ge­kauft. Da­durch stieg der Kurs auf et­wa 10520 Punk­te. Der Ge­samt­ver­lust be­trug da­mit rund 3.1%.
Von die­sen Kurs­ein­bruch wa­ren al­le Bör­sen welt­weit be­trof­fen. Der Nik­kei-In­dex brach kurz­zei­tig um 4, der Dow Jo­nes so­gar um knapp 6 Pro­zent ein. Die­se Kurs­ab­stür­ze ha­ben ihr Ur­sa­chen ne­ben dem tech­ni­schen Feh­ler in den USA vor al­lem in fi­nan­zi­el­len La­ge von Grie­chen­land, dass in den nächs­ten Jah­ren auf­grund von Spar­plä­nen in ei­ne Re­zes­si­on ge­ra­ten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert