Westerwelle fordert Reformen von der Türkei

Beitritt in die Europäische Union wird der Türkei nach Westerwelle noch weitere Reformen abverlangen
Nachdem sich die CDU gegen eine EU – Mitgliedschaft der Türkei ausgesprochen hatte, waren die Beitrittsverhandlungen für die europäische Union mit der Türkei erst einmal auf Eis gelegt. Doch Guido Westerwelle fordert viel, eröffnet der Türkei aber neue Beitrittsperspektiven zur Europäischen Union.
Die Türkei ist Mitglied der NATO, 2,7 Millionen Einwohner Deutschlands haben türkische Wurzeln und zur G20 zählt man das auf dem europäischen sowie dem asiatischen Kontinent auch noch. Eigentlich hervorragende Beitrittsvoraussetzungen für die Türkei um Mitglied der Europäischen Union zu werden. Doch neben Ängsten innerhalb der Europäischen Union, beispielsweise das die Erweiterung der Europäischen Union durch die Verbreitung auf den asiatischen Kontinent dem Wachstum des Staatenverbands keine Grenzen mehr setzen würde und das die Türkei innerhalb der Europäischen Union aufgrund ihrer großen Bevölkerung zuviel Macht hätte, sieht man die Gesetzgebung in der Türkei noch nicht auf einem Stand, der den Bedürfnissen der restlichen europäischen Staaten als Grundvoraussetzung für einen Beitritt dient. Doch statt den Türkei – Beitritt zur Europäischen Union auf die lange Bank zu schieben, wie es die CDU eigentlich mit ihrem Konzept der „Priveligierten Partnerschaft“ geplant hatte, hat Bundesaußenminister Guido Westerwelle der Türkei nun erneut klare Reformvorgaben für einen Beitritt zur Europäischen Union gemacht. Bei seinem Treffen mit dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoglu und dem Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan formulierte Westerwelle lobte Außenminister Westerwelle die vergangenen Bestrebungen der Türkei um den Beitritt zur Europäischen Union und forderte die Regierung auf die Bestrebungen fortzusetzen. Westerwelle selbst betonte auf die Frage ob der für die gesamte Bundesregierung spreche, dass er als deutscher Außenminister und nicht als Tourist in die Türkei gekommen sei. Bei dem Treffen sicherte Außenminister Westerwelle der Türkei zu, dass die Verhandlungen durch die Europäische Union in Zukunft weiterhin fair und zuverlässig geführt würden, auch wenn die Beitrittsverhandlungen noch als Ergebnisoffen deklariert sind. Westerwelle wird nach seiner Türkei – Reise die morgen in Istanbul ausklingen wird weiter durch den nahen Osten reisen. Nachdem Westerwelle Saudi – Arabien und die anderen Golfstaaten an diesem Wochenende besucht hat wird er am Montag zurück nach Deutschland zurückkehren. Beitritt in die Europäische Union wird der Türkei nach Westerwelle noch weitere Reformen abverlangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert