Optimal Roulettespielen möglich?

Gibt es einen optimalen Algorithmus, um beim Roulette immer zu gewinnen?
Gibt es einen Algorithmus, um immer beim Roulettespiel zu gewinnen? Diese Frage wird auf vielen Internetseiten mit „JA“ beantwortet. Doch ist dem wirklich so?

Auf sehr vie­len In­ter­net­sei­ten wird der fol­gen­de Al­go­rith­mus vor­ge­schla­gen, um beim Rou­let­te im­mer zu ge­win­nen:

Man setz­te 1€ auf Rot. Wann im­mer man ge­winnt setzt man ei­nen € auf rot. Soll­te man ver­lie­ren, so setzt man im­mer das dop­pel­te auf die an­de­re Far­be, d.h. beim ers­ten mal ver­lie­ren setzt man zwei ?, dann vier, dann acht eu­ro. Da­durch kommt fol­gen­de Ge­winn-​Ta­bel­le zu­stan­de:
Gewinn-Tabelle

Sieg nach Runde Bis dahin Gesetzt Bis dahin Gewonnen Bilanz
1 1 2 1
2 3 4 1
3 7 8 1
4 15 16 1

Wie zu sehen ist, gewinnt man immer genau einen ? (weil ein Euro der Betrag beim ersten setzten war). Dieser Algorithmus ist scheinbar sehr gut für alle Roulettespieler, weil man immer genau einen Euro gewinnt und der mögliche Verlust nur eintritt, wenn man kein Geld mehr hat. Doch wo ist der Harken?

Das Problem für die Spieler ist, dass kein Spieler unendlich viel Geld zur Verfügung hat. Wäre dem so, so wäre der Algorithmus optimal. Weil dem aber gerade nicht so ist, ist irgendwann nach einer langer Pechsträne das Geld alle, und der Spieler hat alles verloren. Man braucht also für X mögliche Verluste genau 2^X Euro (Beispiel: damit man 12 mal verlieren kann braucht man 2^4096 ?. Diese 4096 Einsatz muss man bringen, um nur einen einzigen Euro gewinnen zu können.
Zusammenfassung:
Die Wahrscheinlichkeit zum entgültigen verlieren ist zwar sehr niedrig, aber dafür im Fall des Eintretens auch übermäßig teuer. Da niemand über unendlich viel Geld verfügt, ist das Eintreten dieses „Worst Case“ sich, wenn auch äußerst selten. Der Erwartungswert (langfristig) ist beim Roulette negativ.
Wiso werden dann solche Algorithmen publiziert?
Alle untersuchten Seiten bieten als „Service“ gleich die Links zu den Casinos an, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Jeder Nutzer, der sich über diese Links anmeldet, bringt der Webseite eine Vermittlungsprovision. Diese wird i.a. erst nach einer bestimmten Anzahl von Spielen durch den neuen Kasinobesucher ausgezahlt. Dieser Algorithmus ist so praktisch für die Betreiber, weil der Spieler (sehr) lange gewinnt (wenn auch sehr wenig), dann aber im endefeckt doch alles verliert. Die Gewinnphase reicht aber, damit die Provision durch das Kasino ausgezahlt wird. Gibt es einen optimalen Algorithmus, um beim Roulette immer zu gewinnen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert