China wächst wieder

Chinas Wirtschaft wuchs 2009 um 8,7 Prozent. Ökonomen hatten China aufgrund der Wirtschaftskrise für 2009 ein geschwächtes Wirtschaftswachstum prognostiziert. Die Wirtschaft Chinas wuchs um 8,7 statt wie von der Regierung prognostizierten 8 Prozent.
8,7 Prozent Wirtschaftswachstum auf das ganze Jahr gerechnet – das hat selbst die recht optimistischen Schätzungen der Regierung der 1949 gegründeten Volksrepublik China mit 8 Prozent Wachstum geschlagen. Das Wachstum wurde durch China geringer angesetzt, weil die Finanzkrise die Exportmärkte schwächte. Doch der Aktionsplan der chinesischen Regierung hat sich als erfolgreich erwiesen und weiterhin ein relativ hohes Wirtschaftswachstum möglich gemacht, wobei China Deutschland als Exportweltmeister ablösen konnte. Das Konjunkturprogramm umfasste massive Investitionen des Staates in die Wirtschaft und das Anstoßen der Kreditvergabe. So kam es in China nach der Krise nicht zu einer Kreditklemme wie es beispielsweise in Europa und den USA der Fall war und ist. Investitionen wurden zum großen Teil in die Infrastruktur getätigt. Vor allem das zum Teil sehr marode Schienennetz wurde erweitert. Auch heute noch gibt es Teile in China, die nur über (für Europäer) abenteuerlich anmutende Wege erreichbar sind. Doch gleichzeitig mit dem Wirtschaftswachstum kommt auch die Angst vor der Inflation wieder. Während der Yuan international noch immer drastisch unterbewertet ist damit China weiterhin ungezügelt exportieren kann leidet das chinesische Volk unter einem massivem Wertverlust ihres Vermögens, kurz Inflation genannt. Die Inflation wurde offiziell zwar nur mit 1,9 Prozent angegeben – allerdings wurden hier noch keine Immobilienpreise berücksichtigt die im vergangenem Jahr in China explodiert sind. Durch das massive Wirtschaftswachstum wird China Prognosen zu folge etwa im Jahr 2028 die USA als stärkste Wirtschaftsmacht der Welt (aktuell: 14billionen US-$/Jahr) ablösen. Deutschland wurde bereits 2006 als dritt stärkste Wirtschaftsmacht von China überholt. Chinas Wirtschaft wuchs 2009 um 8,7 Prozent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert