Dynamischer Linktext (Anchortext) für ein besseres Ranking
Dynamischer Linktext, sollen statische Anchortexte ablösen, weil diese das Ranking von nur einem Keyword optimieren, und das sogar mehr als nötig wäre, um auf Platz eins zu kommen – Was für eine Verschwendung! Martin Kiesewetter stellt deshalb einen neuen Algorithmus vor, um die Linktexte (Anchortexte) dynamisch anzupassen. Dadurch kann die betreffende Webseite bei mehreren Keywords prominente Platzierungen erreichen.
Dynamischer Linktext (Anchortext) – Was ist das?
Viele Webseiten bieten ihren Nutzern einen HTML-Code an, den diese auf ihren Webseiten einbauen können, um auf den Interessanten Artikel der Seite zu verweisen. Die Webmaster erhoffen sich dadurch viele neue eingehende Links. Problem dabei: Alle Links haben den selben Anchor-Text, d.h. die Seite wird bei nur einem speziellen Keyword gut Ranken. Das Ranking wird bei diesem Anchortext vermutlich sogar wesentlich besser sein, als notwendig wäre um auf Platz eins der Serps zu erscheinen – was für eine Verschwendung!
Der von Martin Kiesewetter veröffentlichte Algorithmus zur dynamisch Linktextumwandlung funktioniert folgendermaßen:
* Keywords festlegen: entweder einige potentielle Suchanfragen manuell bestimmen, oder automatisiert mit einem Algorithmus die 3-4 wichtigsten Keywords des Textes ermitteln. Bei der automatischen Variante werden weitere Keywords dynamisch durch Kombination der ermittelten Keywords bestimmt (Potenzmenge – Nullmenge)
* Für alle ermittelten potentiellen dynamischen Anchortexte wird das Ranking der Seite bestimmt und in Form einer Tabelle (Platz|Keyword) gespeichert. Das Ranking kann durch eine Suchanfrage an Google:
und anschließendem Parsen der Ergbnistabelle bestimmt werden.
* Die Ergebnistabelle wird nach Ranking sortiert
* Der neue dynamische anchortext ist das Keyword, dessen Ranking das beste ist, das aber trotzdem schlechter als Platz 3 ist (weil Ergebnisse bis Platz 3 akzeptabel sind).
* Diesen Algorithmus regelmäßig (z.b. Wöchentlich) für alle Unterseiten laufen lassen. Dadurch wird entschieden, ob es genug Links mit dem alten Keyword gibt, und wenn dem so ist, wird ein zukünftig ein neues Keyword angezeigt.