Der US – Konzern GM fordert von Deutschland und den anderen Staaten Europas insgesamt 2,7 Milliarden Euro für die Opel – Rettung
Der krisengebeutelte General Motors – Konzern hat nun Zahlen veröffentlicht mit denen die Opel – Rettung möglich werden soll. Hierzu sollen Deutschland und die anderen Staaten Europas 2,7 Millarden Euro zuschießen. Ein Sanierungskonzept liegt unterdessen noch nicht vor.
Die Regierung Deutschlands hat im Namen aller europäischen Staaten ein Opel – Sanierungskonzept von der US – Mutter General Motors gefordert um die Notwendigkeit von Staatshilfen zu überprüfen. Doch Deutschland und das restliche Europa bekamen bislang noch kein Sanierungskonzept von General Motors für Opel vorgelegt. Und anstatt das Sanierungskonzept nun nachzuliefern wirft General Motors die Zahl von 2,7 Milliarden Euro von den Regierungen der Länder Europas in den Raum. Damit und mit Eigenkapital in Höhe von 600 Millionen Euro wolle General Motors den Autobauer Opel sanieren. Ein Konzept wurde nicht bekannt gegeben. Der Wirtschaftsminister Deutschlands, Rainer Brüderle, kritisiert vor Allem, dass noch immer nicht klar gestellt wurde wieviel Gestaltungsspielraum Opel bei der Modellentwicklung haben soll. Zudem würden klare Aussagen zur Zukunftstechnologie von Opel in Europa getroffen. Weiteres Manko ist zudem, dass noch keine entsprechende Aussage getroffen wurde die den Abfluss europäischer und deutscher Steuergelder zu General Motors in den USA verhindern könnte. Der oppositionelle SPD-Wirtschaftspolitiker Duin stimmt den Aussagen des Brüderle zur Opel – Staatshilfe zu. Deutschland und Europa sollten einem so inkooperativem Konzern wie General Motors noch keine Staatshilfe versprechen – zumal der Antrag durch General Motors noch längst nicht offiziell eingereicht ist. Die Staatshilfe für General Motors und Opel steht in Deutschland und im restlichem Europa also noch immer nicht auf sicheren Füßen. Vor den Verhandlungen über eine Staatshilfe für Opel im General Motors – Konzern hatte General Motors den Verkauf von Opel an den Autozulieferer Magna abgelehnt und die Bundesregierung damit blamiert.