2,7 Milliarden Euro für General Motor – Tochter Opel?

Der US – Konzern GM fordert von Deutschland und den anderen Staaten Europas insgesamt 2,7 Milliarden Euro für die Opel – Rettung
Der krisengebeutelte General Motors – Konzern hat nun Zahlen veröffentlicht mit denen die Opel – Rettung möglich werden soll. Hierzu sollen Deutschland und die anderen Staaten Europas 2,7 Millarden Euro zuschießen. Ein Sanierungskonzept liegt unterdessen noch nicht vor.

Die Re­gie­rung Deutsch­lands hat im Na­men al­ler eu­ro­päi­schen Staa­ten ein Opel – Sa­nie­rungs­kon­zept von der US – Mut­ter Ge­ne­ral Mo­tors ge­for­dert um die Not­wen­dig­keit von Staats­hil­fen zu über­prü­fen. Doch Deutsch­land und das rest­li­che Eu­ro­pa be­ka­men bis­lang noch kein Sa­nie­rungs­kon­zept von Ge­ne­ral Mo­tors für Opel vor­ge­legt. Und an­statt das Sa­nie­rungs­kon­zept nun nach­zu­lie­fern wirft Ge­ne­ral Mo­tors die Zahl von 2,7 Mil­li­ar­den Eu­ro von den Re­gie­run­gen der Län­der Eu­ro­pas in den Raum. Da­mit und mit Ei­gen­ka­pi­tal in Hö­he von 600 Mil­lio­nen Eu­ro wol­le Ge­ne­ral Mo­tors den Au­to­bau­er Opel sa­nie­ren. Ein Kon­zept wur­de nicht be­kannt ge­ge­ben. Der Wirt­schafts­mi­nis­ter Deutsch­lands, Rai­ner Brü­der­le, kri­ti­siert vor Al­lem, dass noch im­mer nicht klar ge­stellt wur­de wie­viel Ge­stal­tungs­spiel­raum Opel bei der Mo­del­l­ent­wick­lung ha­ben soll. Zu­dem wür­den kla­re Aus­sa­gen zur Zu­kunfts­tech­no­lo­gie von Opel in Eu­ro­pa ge­trof­fen. Wei­te­res Man­ko ist zu­dem, dass noch kei­ne ent­spre­chen­de Aus­sa­ge ge­trof­fen wur­de die den Ab­fluss eu­ro­päi­scher und deut­scher Steu­er­gel­der zu Ge­ne­ral Mo­tors in den USA ver­hin­dern könn­te. Der op­po­si­tio­nel­le SPD-​Wirt­schafts­po­li­ti­ker Du­in stimmt den Aus­sa­gen des Brü­der­le zur Opel – Staats­hil­fe zu. Deutsch­land und Eu­ro­pa soll­ten ei­nem so in­ko­ope­ra­ti­vem Kon­zern wie Ge­ne­ral Mo­tors noch kei­ne Staats­hil­fe ver­spre­chen – zu­mal der An­trag durch Ge­ne­ral Mo­tors noch längst nicht of­fi­zi­ell ein­ge­reicht ist. Die Staats­hil­fe für Ge­ne­ral Mo­tors und Opel steht in Deutsch­land und im rest­li­chem Eu­ro­pa al­so noch im­mer nicht auf si­che­ren Fü­ßen. Vor den Ver­hand­lun­gen über ei­ne Staats­hil­fe für Opel im Ge­ne­ral Mo­tors – Kon­zern hat­te Ge­ne­ral Mo­tors den Ver­kauf von Opel an den Au­to­zu­lie­fe­rer Ma­gna ab­ge­lehnt und die Bun­des­re­gie­rung da­mit bla­miert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert