Neuer SEO-Algorithmus für dynamische Anchortext-Bestimmung

Dynamischer Linktext (Anchortext) für ein besseres Ranking
Dynamischer Linktext, sollen statische Anchortexte ablösen, weil diese das Ranking von nur einem Keyword optimieren, und das sogar mehr als nötig wäre, um auf Platz eins zu kommen – Was für eine Verschwendung! Martin Kiesewetter stellt deshalb einen neuen Algorithmus vor, um die Linktexte (Anchortexte) dynamisch anzupassen. Dadurch kann die betreffende Webseite bei mehreren Keywords prominente Platzierungen erreichen.

Dy­na­mi­scher Linktext (An­chor­text) – Was ist das?
Vie­le Web­sei­ten bie­ten ih­ren Nut­zern ei­nen HTML-​Code an, den die­se auf ih­ren Web­sei­ten ein­bau­en kön­nen, um auf den In­ter­es­san­ten Ar­ti­kel der Sei­te zu ver­wei­sen. Die Web­mas­ter er­hof­fen sich da­durch vie­le neue ein­ge­hen­de Links. Pro­blem da­bei: Al­le Links ha­ben den sel­ben An­chor-​Text, d.h. die Sei­te wird bei nur ei­nem spe­zi­el­len Key­word gut Ran­ken. Das Ran­king wird bei die­sem An­chor­text ver­mut­lich so­gar we­sent­lich bes­ser sein, als not­wen­dig wä­re um auf Platz eins der Ser­ps zu er­schei­nen – was für ei­ne Ver­schwen­dung!

Der von Martin Kiesewetter veröffentlichte Algorithmus zur dynamisch Linktextumwandlung funktioniert folgendermaßen:

* Keywords festlegen: entweder einige potentielle Suchanfragen manuell bestimmen, oder automatisiert mit einem Algorithmus die 3-4 wichtigsten Keywords des Textes ermitteln. Bei der automatischen Variante werden weitere Keywords dynamisch durch Kombination der ermittelten Keywords bestimmt (Potenzmenge – Nullmenge)
* Für alle ermittelten potentiellen dynamischen Anchortexte wird das Ranking der Seite bestimmt und in Form einer Tabelle (Platz|Keyword) gespeichert. Das Ranking kann durch eine Suchanfrage an Google:
und anschließendem Parsen der Ergbnistabelle bestimmt werden.
* Die Ergebnistabelle wird nach Ranking sortiert
* Der neue dynamische anchortext ist das Keyword, dessen Ranking das beste ist, das aber trotzdem schlechter als Platz 3 ist (weil Ergebnisse bis Platz 3 akzeptabel sind).
* Diesen Algorithmus regelmäßig (z.b. Wöchentlich) für alle Unterseiten laufen lassen. Dadurch wird entschieden, ob es genug Links mit dem alten Keyword gibt, und wenn dem so ist, wird ein zukünftig ein neues Keyword angezeigt.